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Kulturhaus/Ca da cultura
Tircal 14
7013 Domat/Ems
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Eltern-Kind Singen
Felsberg, Domat/Ems
Die Freude am Singen in einer Gruppe zu wecken und das Gestalten von Versen und Liedern mit Bewegungen, Hörübungen sowie das Kennenlernen und Spielen von Instrumenten (Bongo, Triangel, verschiedene Rasseln, Guiro usw.). Die Erweiterung der musikalischen und sprachlichen Kompetenzen der Kinder ist ein wichtiger Aspekt dieses Angebotes.
Dass jedes Kind eine persönliche Neugier und Zugang zur Musik zeigt und dass es verschiedene Lieder und Verse lernt. Es ist bereichernd mit kleinen Kindern und deren Müttern/Vätern/Grosseltern in der Gruppe zu singen und zu musizieren.
Weil durchs Singen das ureigene Instrument kennengelernt wird und binnendifferenziert unterrichtet werden kann. Eine erste Vorstellung von Tönen und Tonfolgen sowie Rhythmen wird im Eltern-Kind Singen erlebbar gemacht.
Blockflöte (Sopran, Alt, Tenor, Bass)
Domat/Ems
Meine Schülerinnen und Schüler individuell so zu fördern, dass das Musizieren zu einer Ausdrucksform in ihrem Leben werden kann.
Die musikalische Entwicklung jedes einzelnen anstossen, begleiten und beobachten zu dürfen. Das empfinde ich als bereichernd und ist mir eine Freude.
Weil es mich fasziniert, viele Jahrhunderte Musik damit erspielen zu können.
Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor, Bass)
Felsberg
Dass jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler typengerecht und verständnisvoll begleitet wird und das Musizieren auf verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, erleben und begreifen darf. Musik machen soll eine schöne Erfahrung sein.
Dass es für mich faszinierend und spannend ist, mich auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell einzulassen. Es freut mich, wenn gemeinsam gesteckte Ziele erreicht werden, Wünsche in Erfüllung gehen und ich spüren darf, dass der Schüler oder die Schülerin gerne in den Unterricht kommt.
Weil die Blockflöte ein sehr abwechslungsreiches Instrument ist mit welchem man vielseitige Musik spielen kann. Blockflöten werden in unterschiedlichen Grössen und aus verschiedenen Hölzern hergestellt, dementsprechend viele Klangfarben haben sie.
Blockflöte (Sopran, Alt, Tenor, Bass)
Bonaduz
Dass die Lust und die Freude am Musizieren im Vordergrund stehen. Im Unterricht in Zweiergruppen ergeben sich durch das Zusammenspiel von Anfang an viele motivierende Möglichkeiten.
Die spannende Aufgabe, Kinder auf dem Weg zu begleiten, auf dem sie die Welt der Musik für sich entdecken können.
Musikalische Grundschule, Blockflöte
Bonaduz, Rhäzüns, Felsberg
Beim Kind spielerisch Freude und Mut für Töne, Rhythmus, Bewegung und Musik zu wecken und dass die Kinder möglichst ganzheitlich in Gruppen lernen, sich auf Musikgeschichten einzulassen und rhythmisch nachzuspielen. Dabei sollten die Kinder ein solides Fundament in der Vorbereitung zum Erlernen eines Instruments erhalten.
Ich finde es spannend und habe Freude mit unterschiedlichen Altersstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe zu arbeiten und die Kinder dabei musikalisch zu fördern. Als Blockflötenlehrerin arbeite ich individuell, einzeln oder in Zweiergruppen mit den Kindern. Die Kinder lernen im Unterricht und zuhause möglichst bald auch mit der CD-Begleitung die Melodien zu spielen. Das motiviert, ist cool und macht Spass. Die Kinder spielen gerne im Ensemble, welches nach dem zweiten oder dritten Unterrichtsjahr gebildet werden kann. Wir durften in den letzten Jahren an mehreren Musicals und Weihnachtsaufführungen mitwirken. Die Kinder waren begeistert und motiviert ihr Können dem Publikum vorzuzeigen.
Il lungatg e las canzuns romontschas schain a mi era al cor.
Panflöte
Domat/Ems
Gute Basics und Techniken zu vermitteln, sich zu konzentrieren, Musik zu entdecken und bei Hindernissen mit Tipps und Übungen zu unterstützen um die Ziele zu erreichen.
Es ist spannend mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und sie auf ihrem Weg «Musik zu machen» zu betreuen. Der persönliche individuelle Kontakt ist etwas Besonderes. Am Fortschritt der Schülerinnen und Schüler teilhaben zu können freut mich.
Die Klänge der Panflöte haben mich beim ersten Hinhören verzaubert und fasziniert. Das Instrument ist sehr vielseitig und in verschiedenen Stilen einsetzbar sowie Solo oder im Ensemble mit anderen Instrumenten zusammen. Mir gefallen auch die Materialien aus Bambus und Holz und man kann sie praktisch überall mitnehmen.
Querflöte
Domat/Ems
Dass meine Schülerinnen und Schüler Freude an der Querflöte und an der Musik bekommen, egal auf welchem Niveau. Wenn die Schülerin oder der Schüler das Unterrichtszimmer mit einem Lächeln und bestenfalls mit einem Leuchten in den Augen verlässt, dann weiss ich, dass die Unterrichtsstunde geglückt ist.
Ich muss mich nicht an Lehrpläne halten, dh ich kann meine Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie sind, und sie dorthin führen, wo sie hingehen wollen. Genaue Ziele haben sie zwar meistens noch nicht, aber ich darf ihnen zeigen, wie gross die Welt der Musik ist.
Der Klang ist bezaubernd, die Möglichkeiten ebenso.
Querflöte
Musikkurse 0-3 Jahre
Bonaduz, Rhäzüns (Querflöte)
Domat//Ems (Musikkurse)
Die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen und individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie so für die Musik zu begeistern. Die Musik soll sie ein Leben lang begleiten.
Dass ich den Schülerinnen und Schülern jeden Alters die Freude an der Musik weitergeben und mit ihnen die vielseitige Welt der Musik entdecken darf. Es ist spannend und sehr bereichernd, Noten zum Leben zu erwecken und mit Musik Geschichten zu erzählen.
Weil mir ihr „queres“ und edles Aussehen gefällt, zudem ist der „silber“ – oder sogar „goldglanz“ auch im Ton hörbar.
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Mandoline, Ukulele, Oboe
Bonaduz
Die Schülerinnen und Schüler auf ihrem musikalischen Weg begleiten zu dürfen: bei ihrer Entwicklung von den Anfängen bis hin zu einer guten Performance vor Publikum dabei zu sein.
Eine Gitarre und Ukulele kann man überall mitnehmen und als Melodie- oder Begleitinstrument einsetzen. Die Anschaffungskosten sind nicht hoch. E-Gitarre ist sehr befreiend und man kann damit Spannungen abbauen. Mandoline hat einen sehr schönen Klang. Oboe ist ein sehr wichtiges Instrument im Orchester mit einem wunderschönen Klang.
Klarinette, Saxofon
Domat/Ems, Felsberg, Bonaduz
Dass meine Schülerinnen und Schüler das Saxofon und die Klarinette in allen Klangfarben und Musikstilen kennenlernen und Freude an der Musik haben, und die Freude teilen können mit anderen Menschen.
Dass ich meinen Schülerinnen und Schülern etwas beibringen und weitergeben kann, es ist eine schöne Sache, Menschen glücklich zu machen.
Weil ich die Klarinette schon immer faszinierend fand.
Cornet, Trompete, Blechblasinstrumente, Dirigent Jugend Brass Band Imboden
Domat/Ems, Felsberg, Tamins
Dass meine Schülerinnen und Schüler alles mitbekommen, um selbstständig und mit Freude in einer Blasmusikformation, oder als Solist, die musikalischen Herausforderungen meistern zu können
Menschen jeglichen Alters an die Blasmusik heranzuführen. Einerseits eröffne ich den Schülern ein Hobby, welches sie lange ausüben können, andererseits wird die Blasmusik zusätzlich gefördert.
Die Vielseitigkeit der Blechblasinstrumente ist sehr gross. Viele Blechblasinstrumente (z. B. Posaune oder Trompete) sind praktisch in jeder Musikrichtung zuhause. Als Solist hat man ein grosses Repertoire und viele Auftrittsmöglichkeiten schon von Beginn an. Ausserdem findet ein Blechbläser sehr schnell Anschluss an eine Formation oder Gruppe, egal auf welchem Niveau und egal in welchem Alter.
www.jbbi.ch; www.musicadadomat.ch; www.bbsursilvana.ch
Cornet, Trompete, Blechblasinstrumente
Bonaduz
Abgesehen von den instrumentalen Fähigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Musik bei jedem Menschen anders klingen soll. Das Spannende sind nicht die Noten, sondern die Geschichten die mit ihnen erzählt werden.
Dass ich jeden Tag andere Gesichter sehe, mich jede Stunde mit einer anderen Aufgabe, einem anderen Musikstück befassen darf.
Weil mir der Klang gefällt. Am liebsten über ein Orchester hinausstrahlend. Die Möglichkeiten sind sehr gross, vom weichen, dunklen Flügelhorn bis zur brillanten, strahlenden Piccolo-Trompete.
Cornet, Trompete, Blechblasinstrumente
Rhäzüns, Bonaduz
Dass die Schülerinnen und Schüler Freude an ihrem Instrument haben und sich stetig weiter entwickeln.
Ich liebe es mit anderen Menschen zu arbeiten und meine Freude am Musizieren mit ihnen zu teilen.
Weil ich den brillanten Klang der Trompete sehr gerne habe. Der Klang verleiht mir Freude und Zuversicht.
Posaune, tiefe Blechblasinstrumente
Bonaduz, Domat/Ems
Dass ich meine Schülerinnen und Schüler nicht nur musikalisch, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern kann.
Mir gefällt die Abwechslung. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen anderen Zugang zur Musik und ich finde es sehr spannend, den jeweils passenden, individuellen Weg zu finden.
Schon als Kind hat mich die Posaune fasziniert, weil sie so vielseitig ist. Sie wird in klassischen Sinfonieorchestern, aber auch im Jazz und in der Big Band gebraucht. Das Klangvolumen und die Klangfarbe der Posaune überwältigt mich nach wie vor. Man kann sehr fein und weich spielen, aber auch sehr laut und hell.
Violine und Viola
Felsberg, Domat/Ems
Dass ich meine Freude an der Musik vermitteln und weitergeben kann, am besten für das ganze weitere Leben….
Dass man viel mit Kindern zu tun hat. Und dass die Möglichkeit besteht, auf jede Schülerin, jeden Schüler einzeln eingehen und fördern zu können, ohne dabei Leistung bewerten zu müssen. Das Ziel bleibt immer „schöne Musik machen zu können“ und sich selbst und anderen damit Freude zu bereiten. Dabei entstehen oft wunderbare, langjährige Beziehungen.
Weil die Viola einen melancholisch-warmen Klang hat und die Seele des Orchesters ist.
www.kammerphilharmonie.ch; www.lephenix.ch
Violine und Viola
Domat/Ems, Tamins, Trin
https://www.kammerphilharmonie.ch/
Violine und Viola
Bonaduz, Rhäzüns
Dass ich die Freude an der Musik vermitteln kann und meine Schülerinnen und Schüler schöne Erlebnisse aus dem Geigenunterricht nach Hause bringen. Um mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zu arbeiten, ist für mich eine harmonische Stimmung sehr wichtig, die beste Voraussetzung, um in einer entspannten Atmosphäre mit Freude Fortschritte zu machen.
Viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen. Jeder hat einen anderen Zugang zur Musik, es ist sehr spannend, jeden auf seinem individuellen Weg zu begleiten und den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Als 4-jähriger war ich begeistert von einer Aufführung mit einem kleinen Orchester von Geigenschülern. Meine Mutter liess sich überzeugen und erfüllte mir meinen Wunsch nach Geigenunterricht. Ich war ein turbulenter Junge und sie dachte, dass die Musik vielleicht positiv auf mich einwirken könnte.Für mich ist die Violine ein Instrument mit unglaublich vielen Ausdrucksmöglichkeiten, ein idealer fliegender Teppich, um schöne Welten zu entdecken und Emotionen zu transportieren.
https://www.kammerphilharmonie.ch/de/ueber-uns/orchester/musiker/solisten/yannick-frateur.php
Violine
Bonaduz, Rhäzüns
Die Freude an der Musik zu vermitteln, auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell einzugehen, um seine Stärken zu fördern, ihn beim Lernprozess zu unterstützen und Fortschritte zu erleichtern und dass die Schülerinnen und Schüler eine gute Basis erhalten und Vertrauen in ihre neu gewonnenen Fähigkeiten aufbauen, um letztendlich immer selbständiger musizieren zu können.
Die Kommunikation mit meinen Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit ihnen die wunderbare Welt der Musik zu entdecken, das Privileg, sie auf einem Lebensabschnitt begleiten zu dürfen und ihnen die Freude am Instrument und für die Musik mitzugeben.
Der Klang der Geige hat mich schon immer fasziniert, für mich ist die Violine das Instrument mit dem grössten Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten. Es gibt so viele verschiedene Klangfarben und die Tongestaltung ist unglaublich flexibel.
https://www.kammerphilharmonie.ch/de/ueber-uns/orchester/musiker/solisten/jessica-mehling.php
Violoncello
Bonaduz, Rhäzüns
Dass die Schülerinnen und Schüler die Freude am Musizieren erfahren und eine Basis auf dem Instrument erhalten. Sie sollen lernen, dass sie durch Ausdauer weiterkommen und es sich lohnt, dranzubleiben.
Dass ich im Musikunterricht auf alle Schülerinnen und Schüler individuell eingehen und sie auf ihrem musikalischen Weg ein Stück begleiten kann. Es ist schön, zu sehen, wie sie Fortschritte machen und wie sie sich selbst darüber freuen.
Weil mir der warme Klang des Cellos sehr gefällt – besonders die tiefen Töne. Weil man das Cello beim Spielen umarmen kann und weil man mit dem Cello im Orchester spielen kann.
Violoncello
Unterrichtet auch für Kinder ab 4 Jahren nach der Suzuki-Methode.
Domat/Ems
Dass die Musik im Zentrum steht und meine Schülerinnen und Schüler keine Angst vor Fehler haben, da jeder Fehler eine Gelegenheit ist, um Fortschritte zu machen.
Mir ist auch wichtig, dass sie lernen, selbständig und konzentriert zu arbeiten. Ein gutes Fundament auf dem Instrument ist notwendig, wenn man richtig Freude und Spass am Spielen haben möchte.
Klare Kommunikation und gemeinsame Zielsetzung halte ich auch für wesentlich.
Dass ich auch die Möglichkeit habe, von meinen Schülerinnen und Schülern ständig etwas Neues über die Menschen und über die Musik zu lernen.
Weil ich seine warme und singende Klangfarbe liebe und weil es als Solo aber auch in Kammermusikgruppen und Orchestern gespielt werden kann. Meiner Meinung nach hat die Cellogruppe im Orchester die schönsten Melodien und ohne seine Begleitung, würden die Melodien andrer Instrumente nur halb so schön klingen.
Gitarre, Ukulele, E-Bass und Bandworkshop/Ghitara, ukulela e luvratori cun band
Domat/Ems
Dass ich den Schülerinnen und Schülern die Freude und die Begeisterung für die Musik und am Instrument so vermitteln kann, dass ihnen die Motivation für das Üben erhalten bleibt.
Da saver dar vinavon a mias scolaras e mes scolars il plascher ed igl entusiassem per la musica ed igl intrument aschia ch’els ein motivai dad exercitar sin lur instrument.
Dass ich absolut individuell arbeiten kann. Dies ist eigentlich als Pädagoge nur im Einzelunterricht möglich. Jede Schülerin und jeder Schüler hat seine eigenen Vorstellungen, Träume, Visionen und Wünsche, aber auch Fähigkeiten, Begabungen und temporäre Defizite, welche es als Musikpädagoge zu erkennen gilt.
Ch’jeu sai luvrar absolutamein a moda individuala. Quei ei denton pusseivel mo ell’instrucziun singula. Mintga scolara e scolar ha ses agens siemis, ideas, visiuns, denton è habilitads, talents e deficits temporars ch’jeu stoss enconuscher sco pedagog da musica.
Weil mich schon als Kind der Klang der Gitarre faszinierte. Die Gitarre ist ein ausgesprochen vielseitiges Instrument, mit dem man Melodien und Harmonien spielen kann. Der Klang ist von der klassischen zur akustischen hin zur elektrischen Gitarre auch enorm unterschiedlich.
Perquei ch’jeu erel gia sco affon fascinaus dalla ghitara. La ghitara ei in instrument fetg multifar cun il qual ins sa sunar melodias e harmonias. Il sun dalla ghitara classica, dalla ghitara acustica e dalla ghitara electrica ei extrem differents.
https://www.sundacordas.ch, https://www.galiots.ch, https://www.chus.ch
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Bandworkshop
Felsberg, Tamins, Trin, Bonaduz
Meine Schülerinnen und Schüler sollen vor allem Spass am Gitarrenspielen bekommen. Ich möchte ihnen die Kniffs und Tricks der Rock- & Pop-Gitarre beibringen, so dass sie zu ihren Lieblingssongs mitspielen können.
Der zweite Schritt ist dann das gemeinsame Musizieren in einer Schülerband. Dann heisst es: Ab auf die Bühne und „Let’s Rock“
Dass ich meine Schülerinnen und Schüler vom allerersten Ton bis zum Vorspiel im kleinen Rahmen begleiten kann. Diese ersten Schritte sind immer wieder aufs Neue anders und spannend...
Später bin ich dann aber auch beim Songwriting im Proberaum oder bei der Recording-Session im Studio, sowie auch am Open-Air Konzert der ersten Schüler-Band als Tontechniker dabei.
Rock `n` Roll von Anfang an – bis sie dann selbständig Songs schreiben, eine Band gründen und die Welt erobern!
Egal ob klassische, elektrische, Bass- oder Western-Gitarre; die Gitarre fasziniert mich seit ich bewusst Musik höre. Wenn man den technischen Aspekt bei den Effektgeräten und der Tontechnik im Allgemeinen noch hinzufügt, gibt es meiner Meinung nach kaum ein vielfältigeres oder interessanteres Thema!
Harfe, Musikalische Grundschule
Domat/Ems
Dass meine Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Bezug zu ihrem Instrument entwickeln und es in seiner Vielseitigkeit entdecken und spielen lernen.
Dass ich Kinder und Erwachsene für selbstgespielte Musik begeistern kann. Im Einzelunterricht kann ich individuell auf die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und sie entsprechend fordern und fördern.
Weil ich den Klang der von Hand gezupften Saiten einfach wunderschön finde. Ausserdem gefällt mir, dass sich mein Instrument während des Spiels an mir anlehnt und ich es umarme.
https://www.sundacordas.ch, http://chus.ch/
Musikalische Grundschule
Tamins
Dass die Kinder auf spielerische Art die Grundlagen der Musik erfahren können. Das pädagogische Prinzip «erleben-erkennen-benennen» durchwirkt den ganzen Unterricht.
Tanzen, Singen, Instrumentenspiel, Rhythmus, genau hinhören, darstellen… die Musik hat so viele Facetten, da findet jedes Kind seinen Platz.
Weil ich den nachhaltigen Wert der musikalischen Grundschule als Kind an mir selber erfahren habe. Es macht mir grossen Spass und ist eine Berufung, den Kindern die Freude an der Musik weiterzuvermitteln.
Klavier
Trin
Dass die Schülerinnen und Schüler gerne zu mir in den Klavierunterricht kommen. Ich möchte die Freude am Klavierspiel wie auch an der Musik fördern. Ich probiere individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler einzugehen und ihm das zu lernen, was er im Moment aufnehmen kann.
Dass ich mit individuellen Menschen arbeiten kann. Musik ist eine Herzsprache und es braucht nicht viele Worte dazu.
weil mir das Instrument gefällt und ich die Mehrstimmigkeit gern habe.
Klavier, Keyboard
Domat/Ems, Bonaduz, Tamins
Dass meine Schülerinnen und Schüler lernen, die wunderschöne und universelle Sprache, welche die Musik ist, zu verstehen. Dabei sollen sie ein gutes Fundament auf ihrem Instrument erhalten.
Dass ich mit verschiedenen Menschen, an verschiedenen Orten die Schönheit der Musik geniessen kann.
Weil Klavier das beste Instrument ist! Zudem ist das Klavier so gross und schwer, dass ich kein Instrument tragen muss;).
Schwyzerörgeli
in Abklärung
Spass haben – als Lernender genauso wie als Lehrperson! Durch den Spass und die Freude entwickelt man sich schon fast automatisch weiter. Mit dem Musizieren werden indirekt soziale Kompetenzen gefördert. Dies sind wichtige Eigenschaften für das ganze Leben.
Dass ich die Schülerinnen und Schüler in der Ausübung ihres Hobbys begleiten und unterstützen und die Vielfalt der Schweizer Volksmusik vermitteln darf.
In unserer Familie spielte die Schweizer Volksmusik und insbesondere das Schwyzerörgeli schon immer eine grosse Rolle. Bereits seit über 25 Jahren darf ich mit meinem Vater und meinem Bruder musizieren. Das gemeinsame Üben in unserer Kindheit brachte mich rasch weiter. Zudem hat das Schwyzerörgeli den schönsten Klang und das schönste Aussehen und kann problemlos überall mitgenommen werden!
Klavier, Keyboard
Felsberg
Bei den Schülerinnen und Schülern Freude am Musizieren und die Neugier zu wecken, die Musikstücke als Puzzles zu betrachten und mit jeder Übeminute ein nächstes, passendes Teil zu finden in Form von Noten, Sätzen, Dynamik usw…über die Musik Geschichten zu erzählen…
…Geschichtenerzählen beizubringen…für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler individuelle Mittel zu finden, die für das „Puzzeln“ notwendig sind…
Per Zufall! Musik zu machen hat mich fasziniert…auf welchem Instrument war mir damals nicht so wichtig.
Klavier, Orgel
Bonaduz, Rhäzüns
Dass ich zu jeder Schülerin und jedem Schüler den richtigen Zugang finde um seinen Fähigkeiten entgegenzukommen. So kann ich am Besten meine Kenntnisse als Pianistin und Musikpädagogin vermitteln und fundierte musikalische Grundlagen bei jedem Einzelnen aufbauen.
Das unterschiedliche Alter der Schülerinnen und Schüler. Das ist ebenfalls die Herausforderung in unserem Beruf, Erwachsenen das zu ermöglichen, was sie für unmöglich gehalten haben.
Das Klavier ist das erste Musikinstrument, welches ich als 3 jähriges Mädchen kennengelernt habe. Bereits mit 4 Jahren habe ich mit dem Klavierunterricht angefangen. Die Faszination für dieses Instrument ist von Jahr zu Jahr gewachsen.
Keyboard
Bonaduz
Das Spielen eines Instruments fördert die Entwicklung des Gehirns, der Kreativität, der Selbstdisziplin und des Teamgeists. Das Gehirn eines Menschen, der ein Instrument spielt oder einfach nur singt, kann auf bestimmte Situationen viel besser reagieren und arbeitet schneller als dasjenige, welches noch nie durch Musizieren aktiviert worden ist. Meine Aufgabe ist also sehr wichtig und besteht darin, das richtige Klima und die richtige Atmosphäre zu schaffen, damit jede Schülerin und jeder Schüler nach ihren Fähigkeiten und Anlagen gefördert werden kann und das Instrument von Grund auf erlernt.
Es ist eine grosse Freude, Musik zu unterrichten, mit einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, verschiedenen Persönlichkeiten und musikalischen Fähigkeiten umzugehen. Ich habe das Glück, mehrere Instrumente zu unterrichten und unterschiedliche Formationen leiten zu können. Meine langen Anreisen zu den Unterrichtsorten in der Schweiz lohnen sich, weil meine Unterrichtstätigkeit hier sehr geschätzt wird, dies ist eine enorme Motivation für mich.
Mein erstes Instrument (das auch mein Konzertinstrument ist) ist die Klarinette und es war mein Vater, der mich durch die Schweizer Volksmusik darauf aufmerksam machte. Dazu begann ich Orgel zu studieren, später Saxophon sowie Keyboard in einer Pop / Jazz-Gruppe zu spielen. Nebst dem Spielen all dieser Instrumente dirigiere ich auch sehr gerne.
www.simposioclarinetquartet.it
Gesang, Kinderchorprojekt
Domat/Ems
Dass meine Schülerinnen und Schüler Spass haben, die Bedeutung der Stimme als Musikinstrument entdecken und erkennen, wie sie das Gleichgewicht unseres Körpers und Geists harmonisieren kann.
Dass ich die Freude am Singen weitergeben kann! Die Genugtuung, eine Schülerin oder einen Schüler mit leuchtenden Augen vor Freude singen zu hören, ist unbezahlbar!
Mit meiner Stimme kann ich mit der Welt und dem Himmel kommunizieren. Singen ist eine unerschöpfliche Energiequelle, dadurch lernte ich mich selbst kennen und vor allem auch, was ich werden wollte!
Klassische Perkussion (Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon, Pauken etc.) und Drumset
Domat/Ems
… dass zusammen musiziert, konzentriert gearbeitet und gelacht wird! :)
Die individuelle Arbeit mit Jung und Alt, Gross und Klein, im Einzel- und Gruppenunterricht ist extrem vielfältig und an jedem neuen Tag eine Bereicherung. Mir gefällt es sehr, Schülerinnen und Schüler teilweise über mehrere Jahre begleiten zu dürfen, Teil ihrer musikalischen Entwicklung zu sein und ihnen am Instrument weiterzuhelfen. Es bereitet mir jedes Mal eine Freude, zusammen mit meinen Schülerinnen und Schülern Musik zu machen.
Weil die Anzahl der verschiedenen Perkussionsinstrumente und somit auch die riesige Klangvielfalt beeindrucken mich immer wieder. Von Rhythmusinstrumenten über Harmonieinstrumente bis hin zum Melodieinstrument ist für jeden Geschmack etwas da. Manchmal kann ich selber kaum entscheiden, was ich nun als nächstes üben soll... ;)
Schlagzeug, Perkussion, Djembe
Domat/Ems, Bonaduz
Eine gute Atmosphäre, eine gute Verbindung und Beziehung zu meinen Schülerinnen und Schülern, optimale und zweckmässige Installationen. Ergebnis: vollständiges und effektives Lernen, sowohl theoretisch, praktisch und technisch.
Es gefällt mir, meinen Schülerinnen und Schülern ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten selbst finden zu lassen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihren Weg zum Drummer oder zur Drummerin zu begleiten.
Es ist mir ein Anliegen, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und sie so mit fokussierter Arbeit ihre eigenen Gefühle und Empfindungen entdecken zu lassen. Ich möchte sie unterstützen, den Rhythmus, den Puls, die Kadenz zu spüren für ihre Musik und für ihr persönliches Leben. Die Schülerinnen und Schüler glücklich zu sehen und ihre Freude zu fühlen, wenn sie ein Ziel erreichen und an Selbstvertrauen gewinnen, erfüllt mich mit grosser Begeisterung und Befriedigung.
Schlagzeug zu erlernen war für mich keine Entscheidung, sondern eine Berufung. Von meinen Eltern habe ich den Rhythmus in meinen Händen, in meinen Füssen, in meinem Kopf und in meinem Herzen geerbt. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Der Rhythmus ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und der Musik. Durch meine Tätigkeit als Schlagzeug-Lehrer habe ich das Privileg, diesen Bestandteil mit meinen Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit am Schlagzeug oder der Perkussion zu teilen.
Schlagzeug
Domat/Ems
Den Spass an Rhythmik und Bewegung zu vermitteln und gemeinsam eine solide musikalische Basis zu erarbeiten oder zu erweitern.
Die Freiheit in der Gestaltung eines individuellen Unterrichts und die Freude, meine Leidenschaft, Erfahrung und Begeisterung für das Instrument weitergegeben zu dürfen.
Liebe auf den ersten Schlag sozusagen...
Seit dem Schuljahr 2005/06 ist Anita Jehli als Schulleiterin der Musikschule Imboden tätig. Sie ist für die musikpädagogische und administrative Leitung der Schule zuständig.
Studien in Violoncello, Barockcello, Dirigieren und Kirchenmusikalischer Praxis an der Zürcher Hochschule der Künste, Kulturmanagement an der Universität Basel sowie Abschluss der Musikschulleiterausbildung beim Verband Musikschulen Schweiz.
Nebst ihrer Tätigkeit an unserer Musikschule ist Anita Jehli musikalisch als Cellistin und Dirigentin aktiv. Sie ist Mitglied des Ensemble Pyramide, Solocellistin der Camerata Schweiz, Dirigentin der ORCHESTRINACHUR und von ORCHESTERcompact, dem Jugendorchester der Bündner Kantonsschule und der Musikschule Chur, sowie Kursleiterin in der Villa Jolimont, Erlach. Von 2015 bis 2023 leitete sie das AltstadtOrchester Zürich. Als Mitglied der künstlerischen Leitung wirkt sie bei den Domleschger Sommerkonzerten mit.
Manuela Gysin hat 2015 das Sekretariat der damaligen Musikschule Bonaduz übernommen.
Heute ist sie für das Musikschulsekretariat, d.h. die Administration mit den Schüler*innen, Eltern, Lehrpersonen und dem Trägerverein zuständig. Sie betreut das Sekretariat, das Rechnungswesen sowie die Buchhaltung.
Manuela Gysin ist Ihre erste Ansprechsperson für all Ihre Fragen rund um die Musikschule und den Musikunterricht.
Das Sekretariat ist jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 9.00h und 11.00h geöffnet.